Tuesday, July 30, 2013

Zukunft des Wrestling

Hi Leute

Bitte missversteht den Titel dieses Blogposts nicht, denn wenn ich Wrestling meine, rede ich nicht über die WWE, das ist nämlich kein Wrestling für mich, auch wenn es sich so nennt, geschweige denn Sport. Ich spreche über das Wrestling, was man am ehesten mit dem deutschen Ringen übersetzen kann, nicht diesen amerikanischen Schaukämpfen.
Das IOC (International Olympic Comitee) erwägt nämlich seit einiger Zeit, Wrestling als Sportart bei den olympischen Spielen abzuschaffen, angeblich aufgrund von steigenden Kosten.
Als ich das gelesen habe war mein erster Gedanke "aber Fußball bleibt drin?". Ihr dürft mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, aber meiner Ansicht nach kostet die Unterbringung und Verpflegung eines Teams aus 11 Leuten + vielleicht noch Reservespieler etwas mehr als die einer Gruppe aus 4-5 Ringern. Außerdem nimmt deren Austragungsort weniger Platz ein, was per Konsequenz weniger Kosten für den Bau und die Instandhaltung bedeutet, allerdings auch weniger Zuschauer beherbergen kann. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die Einschaltquoten für Wrestling höher sind, schlicht und einfach weil Fußball bei den olympischen Spielen nicht repräsentativ ist. Ein Beispiel: Wer hat 2008 bei den olympischen Spielen in Peking im Fuball Gold, Silber und Bronze geholt und welchen Platz nahmen diese Länder zwei Jahre später bei der FIFA-WM in südafrika ein? Nichts Gutes. Argentininen, der olympische Sieger, ist im Viertelfinale ausgeschieden. Platz zwei und drei sind in der Vorrunde gescheitert. Was ist nun also prestigeträchtiger? Ein sieg bei den olympischen Spielen oder ein Sieg bei der WM? Wozu brauchen wir das Andere dann noch, wenn es niemanden schert? Mit dem selbnen Spielen könnten wir auch Boxen zu einer olympischen Sportart machen, oder Judo...oh!
Und wie verhält es sich beim Wrestling? Dort ist die Teilnahme an den olympischen Spielen und vielleicht ein Sieg das Höchste, was man erreichen kann. Es gibt noch nicht einmal ein anderes Turnier für diese Sportart, höchstens den ADCC, der aber weit weniger Teilnehmer aus weit weniger Teilnehmerländern hat. Die olympischen Spiele sind dort der ultimative Wettkampf, um den besten Ringer hervorzubringen. Wenn Wrestling nicht länger eine olympische Disziplin ist, würde es die Sportart beträchtlich degradieren.
Außerdem finde ich, man sollte Ringen als olympische Disziplin alleine der Tradition wegen beibehalten. Ich meine, schon bei den ursprünglichen olympischen Spielen im antiken Griechenland war es eine Disziplin, gemeinsam mit solchen Disziplinen wie Sprint, Weitwurf und ähnlichem. Warum denkt man bei keiner von ihnen daran, sie abzuschaffen? Und wenn dem IOC der Name "Wrestling" nicht gefällt, weil sie eine Verwechslung fürchten, können sie die Sportart ja umbenennen, in "Grappling" zum Beispiel, wie es viele Amerikaner inzwischen tun. Oder sie bezeichnen die WWE einfach als das, was sie wirklich ist.