Sunday, January 5, 2014

UFC 2014

Heute will ich darüber sprechen, was mich dieses Jahr in der UFC besonders interessiert:

An erster Stelle steht natürlich das Rematch zwischen Jon Jones und Alexander Gustafsson. Das erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden hat das Potential, zum Kampf des Jahres 2013 gekürt zu werden. Kaum vorstellbar, wie es beim zweiten Kampf zugehen wird. (Wobei das erste Aufeinandertreffen von Benson Henderson und Anthony Pettis 2010 auch zum Kampf des Jahres gekürt wurde. Die zweite Begegnung zwischen den beiden war weit weniger spektakulär).
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Jon Jones an Glover Texeira vorbeikommt, der inzwischen Herausforderer Nr. 1 geworden ist. Wobei ich Glover den Sieg auch gönnen würde.

Zweitens interessiert mich der Ausgang des Kampfes zwischen Johny Hendricks und Robbie Lawler. Der Sieger kämpft um den vakanten Titel des Weltergewichts-Champions.

Wo wir beim Weltergewicht sind: Die weitere Karriere von Rory MacDonald ist auch etwas, worauf ich in diesem Jahr sehr gespannt bin. Meine Vermutung ist nämlich, dass George St. Pierre, der bis dato amtierende Champion in dieser Gewichtsklasse, seinen Titel nur freigegeben hat, damit sein Teamkollege Rory MacDonald Vollgas geben kann. Eine Begegnung zwischen ihm und Johny Hendricks als neuem Champion (oder auch ein Rematch mit Robbie Lawler, falls dieser den Titel gewinnt) wäre definitiv mehr als sehenswert.

Eigentlich hat fast jede Gewichtsklasse einen oder zwei Kämpfer, deren Fortschritte ich dieses Jahr beobachten werde. Ali Bagautinov im Fliegengewicht, Dennis Siver im Federgewicht, Khabib Nurmagomedov im Leichtgewicht, Rory MacDonald und Pascal Krauss im Weltergewicht, Uriah Hall im Mittelgewicht, Glover Texeira und Alexander Gustafsson im Halbschwergewicht und schließlich Travis Browne, Fabricio Werdun und Soa Palelei im Schwergewicht. Das sind so ziemlich die Kämpfer von denen ich Fan bin und denen ich eine Titelchance einräume.

Natürlich gibt es andere Kämpfer, von denen ich ebenfalls Fan bin, die jedoch vermutlich nie wieder eine Chance auf einen Kampf um den Championgürtel erhalten. Allen voran seien hier Chael Sonnen und Wanderlei Silva genannt. Die beiden treffen in der nächsten Ausgabe von "The Ultimate Fighter: Brazil" aufeinander bzw. am Ende der Show. Vorher werden sie sich um die jungen Talente kümmern, die der eigentliche Mittelpunkt der Serie sind.

Das Aufeinandertreffen der beiden Coaches wird allerdings in den Schatten gestellt von dem Superkampf zwischen Anthony Pettis, dem amtierenden Champion im Leichtgewicht und Jose Aldo, dem amtierenden Federgewichtschampion. Ärgerlicherweise ist dies vermutlich der letzte sehenswerte Kampf von Jose Aldo, der in seiner Gewichtsklasse inzwischen niemanden mehr hat, der ihm das Wasser reichen könnte.

Aber zum Glück gibt es andere Gewichtsklassen, die umso interessanter sind. Allen voran das Mittelgewicht. Zwar hat sie dieses Jahr mit Yushin Okami und nun wahrscheinlich auch Chris Leben zwei Zuschauermagneten verloren, aber dafür haben gleich drei ehemalige Halbschwergewichte, nämlich Vitor Belfort, Lyoto Machida und Gegard Mousasi, beschlossen, sich auf das Mittelgewicht herunterzuhungern und die Division etwas aufzumischen.

An ihre Stelle tritt übrigens Daniel Cormier, der aus dem Schwergewicht herunterrutscht.

Ihr seht, trotz zwei verletzten Champions wird dies ein äußerst spannendes Jahr für die UFC. (Sie kommen dieses Jahr übrigens nach Deutschland!!!)





No comments:

Post a Comment