Friday, March 8, 2013

Frauentag

Hi Leute

Heute ist der achte März 2013. Dieser Tag wurde in der Zeit um den ersten Weltkrieg herum als internationaler Frauentag deklariert, damals noch, um für Gleichberechtigung und Wahlrecht zu kämpfen. Heutzutage sind diese beiden Dinge selbstverständlich für Frauen (zum Glück). Warum wird dieser Tag dann noch gefeiert und in einigen Ländern, vor allen Dingen der ehemaligen Sowjetunion, als fast schon etwas Heiliges angesehen? Nicht, weil es Frauen in diesen Ländern so schlecht geht und sie auf ihre Situation aufmerksam machen wollen. Der Tag wurde mehrheitlich von Männern gefeiert. Auch nicht, weil Sozialisten und Kommunisten maßgeblich an seiner Entwicklung beteiligt waren. Meiner Meinung nach hat sich die Bedeutung dieses Fests verändert. Es ist nicht mehr ein Fingerzeig auf ein Gleichstellungsproblem. Mit diesem Tag zeigen sich Männer heute dankbar dafür, dass es euch gibt, liebe Frauen. So einfach ist es.

No comments:

Post a Comment