Wednesday, October 19, 2011

Review-Battle, Runde 1: Postal

Ein Freund und ich veranstalten seit Neustem eine Art Review-Battle. Jeder von uns sucht wöchentlich für den jeweils Anderen einen Film aus, den dieser dann reviewen muss.

Für die erste Runde hat mein Kumpel mir „Postal“ ausgesucht.

Schon die Tatsache, dass es ein Uwe Boll Film ist, hat mich schon Schlimmes ahnen lassen, da Herr Boll ja nicht unbedingt für gute Filme bekannt ist. Aber auf so einen Schrott war ich dann doch nicht gefasst.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit der Kritik. Vermutlich beim Wichtigsten: Der völligen Abwesenheit von jeglicher Story. Oder möchte mir jemand die Tatsache, dass sich sowohl eine Mudschahid-Gruppe unter der Führung von Osama Bin Laden (möge er in Frieden ruhen), als auch eine pseudoreligiöse Weltuntergangssekte um eine Ladung Puppen (die, nebenbei bemerkt, aussehen, wie Schwänze) streiten, als Story verkaufen ? Wobei „streiten“ eher heißt, sich mit allen möglichen Waffengattungen zu beschießen.
Und wo wir schon nach Erklärungen suchen: Wieso hat der arbeitslose und nicht besonders durchtrainiert wirkende Hauptcharakter gegen Ende des Films plötzlich die Ausbildung eines SEALs oder zumindest ähnliche Fertigkeiten im Umgang mit Feuerwaffen ?

Man sieht, im Film nimmt man es nicht allzu genau mit der Logik. Aber das ist ja auch eine Komödie, da ist sowas auch erlaubt. Naja, zumindest ist der Film ein Versuch, eine Komödie zu sein, denn die Witze in dem Film sind zu flach und klischeeüberladen, um jemanden zum Lachen zu bringen. Man lacht höchstens über diejenigen, die diese Witze lustig finden.

Irgendwie überrascht es mich da auch nicht, dass im Film keine bekannten Schauspieler auftauchen.

Trotzdem muss ich sagen, dass wenigstens die Pyrotechniker und alle, die für die Effekte verantwortlich waren, ganze Arbeit geleistet haben. Doch das ist auch Uwe Bolls Spezialgebiet. Wenn er selbst da gescheitert wäre...dann wüsste ich auch nicht weiter. Seil kaufen oder so.

Eigentlich verschwende ich mit diesem Review meine Zeit, das alles hätte ich auch mit dem Wort „Abfall“ umschreiben können. Aber dann wäre es ja auch kein Review, oder ?

Fazit: Schaut euch diesen Film besser nicht an. Uwe Bolls Filme sind zwar auch so schon scheiße, aber das hier ist der Dünnschiss unter den Kackehäufchen.

No comments:

Post a Comment