Monday, November 28, 2011

Schokkierende Musik

Hallo Leute,

Eigentlich möchte ich ungern in fremdem Dreck herumwühlen und mich in Dinge einmischen, die mich nichts angehen, aber heute möchte ich trotzdem zu einem Thema Stellung beziehen.

Wie einige von euch wissen, bin ich Fan von Schokk, einem russischen Rapper, der vor allem durch seine provokativen Texte bekannt geworden ist. Diese provokativen Texte waren zumeist sogenannte "Disstracks", also Lieder, in denen er andere Rapper schlecht stellt und beleidigt, manchmal sogar deren Eltern.
Da Schokk in Deutschland wohnt, und die meisten Rapper, die er verärgert, in Russland, habe ich diesem "Beef" (so bezeichnet die Hip Hop Sprache einen Konflikt zwischen zwei Rappern) keine große Bedeutung beigemessen. Er war ja auch mehrmals auf Tour in Russland und nichts ist passiert, obwohl er etlichen Rappern angeboten hat, sich mit ihm zu treffen, um eventuelle Differenzen zu klären.

Doch vor Kurzem änderte sich dies, als Schokk mit seinem Rapperkollegen oxxxymiron und dem Organisator Vanya Lenin zu einer mehrmonatigen Tour nach Russland aufgebrochen ist. Im Zuge seines Aufenthalts in Moskau wurde er in der von ihm angemieteten Wohnung von mehreren maskierten Männern, angeführt von einem anderen Rapper (Roma Zhigan, nennen wir ihn einfach "Roma"), überfallen, gedemütigt und ausgeraubt. Es gibt im Internet Videos, in denen Schokk auf den Knien steht und um Verzeihung für seine Worte bittet, woraufhin er geohrfeigt wird. In einem anderen Video fragen die Banditen die beiden Rapper nach Geld.

In einer Internet-Stellungnahme zu dem Thema sagt Schokk, dass die Maskierten bewaffnet waren und gedroht haben, seiner Freundin weh zu tun (die zu dem Zeitpunkt angereist war, um Schokk zu besuchen), wenn er nicht auf die Knie geht. Aber ich glaube diesen Stellungnahmen nicht. Ich glaube nur dem, was beide Seiten bestätigen: Es gab einen Überfall in der Wohnung, Schokk und oxxxymiron wurden gedemütigt und ausgeraubt. Über Schokks Freundin widersprechen sich die Aussagen.

Soweit die Situation so, wie ich sie mitbekommen habe.

Nun meine Kommentare:

1.) Wie man es auch auslegt, Roma hat einen Raubüberfall begannen. Das wird auch nach russischem Recht mit Haft geahndet. Wenn Schokks Aussage stimmt, ist es sogar bewaffneter Raubüberfall. Da der Tathergang sogar gefilmt wurde, scheint mir eine Verurteilung Romas sehr wahrscheinlich, falls es zu einer Anzeige kommt.
2.) Wie viel Angst muss man vor einem Menschen haben, dass man nicht gewillt ist, sich allein mit einem Menschen zu treffen, wie Schokk vorgeschlagen hat, sondern mit einem Trupp Hünen ankommt (In einem der Videos sind mindestens fünf breit gebaute Gestalten erkennbar) ?
3.) Wohin soll das noch führen, wenn man so ein Theater wegen einigen dummen Bemerkungen und einigen Liedern macht ? (Ich fühle mich an die Ermordung von Tupac und The Notorious BIG erinnert). Die Kunst des Battlerap ist doch, seine Differenzen mit Worten zu klären.
 Schade um den Ruf des Battlerap, der von verbalen Sparrings mehr und mehr zu roher Gewalt und Straftaten, ja sogar Morden mutiert. Ich sage bewusst Battlerap, denn dies ist nur eine Unterkategorie des Rap.
Wobei Schokk ja auch andere Lieder machen kann, schließlich ist er ja Teil der Musikband "Kellerkomando" die hierzulande beachtliche Erfolge feiert. Unter Anderem wegen dieser Vielseitigkeit bin ich Fan von ihm.

Da fällt mir auf, dass sich Schokk vor Kurzem wegen eines Raubüberfalls, den er selbst während seiner kriminellen Vergangenheit begannen hat, vor Gericht verantworten musste und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde.

Auf jeden Fall werde ich die weitere Entwicklung des Geschehens verfolgen, einfach um die Reaktion der russischen Justiz zu sehen. Mal schauen ob sie sich trauen, einen der bekanntesten Künstler des Landes einzusperren.

Trotz allem hat Schokk meinen Respekt verdient, einfach aufgrund von der Tatsache, dass er ohne nennenswerte Rückendeckung in ein Land fährt, dessen gesamte Rapszene er verärgert hat. Das ist entweder verdammt mutig, oder verdammt dumm. Ich habe den Mann beim Kellerkommando-Konzert in Leipzig gesehen und muss sagen, dass er nicht dumm wirkt, somit schließe ich Option zwei aus.

Hier der Witz: -"Wieso steht da ein Klavier im Swimming-Pool?"
-"Das ist ein Schwimmflügel"

No comments:

Post a Comment